•  Blumen_Wiese_Bild_von_Larisa_Koshkina_auf_Pixabay.jpg
  •  Sommerblumen_-_Bild_von_Helga_auf_Pixabay.jpg
  •  BM41691-angepasst.jpg

Mundharmonika-Ständchen zum diamantenen Jubiläum

Neun Priester feiern mit Bischof Dr. Felix Genn ihr 60-jähriges Weihejubiläum. Die Jubilare wohnen in Münster, Telgte, Ahlen, Ahaus, Billerbeck, Recklinghausen, Dorsten, Borken und Wesel.

Bildunterschrift: Das diamantene Weihejubiläum haben miteinander gefeiert (vorne sitzend von links) Hans Ludger und Günter Kiefer, (stehend von links) Heinrich Bücker, Heinz Bueren, Alfons Riesener, Franz Jung, Franz Aertker, Josef Pott, Felix Genn und Hermann Walgern. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht

Der Gesang erklang kräftiger als in den meisten andere Gottesdiensten: Neun Priester des Bistums Münster aus dem Weihejahrgang 1964 haben am 1. Juli im Priesterseminar Borromaeum in Münster ihr 60. Weihejubiläum gefeiert. Die Messe zu diesem Anlass feierte Bischof Dr. Felix Genn mit den Jubilaren und lud sie anschließend zum gemeinsamen Mittagessen ein.

In seiner Predigt bezog der Bischof die Aussagen der Tageslesungen auf das 60-jährige Wirken der Priester. Deren Jubiläum sei Anlass, „in dankbarer Erinnerung zu bleiben für das, was Gott Ihnen geschenkt hat und durch Sie anderen geschenkt hat.“ Genn ermunterte die Jubilare, sich immer zu erinnern, „was Sie für Gott tun konnten und durften.“ Dies dürfe man gerade angesichts der Einschränkungen und Beschwerlichkeiten des Alters tun. „Sie wurden geschickt, und Sie haben sich ganz zur Verfügung gestellt“, würdigte der Bischof den Einsatz der Geistlichen, für den er ihnen im Namen des Bistums Münster dankte.

Vor dem Mittagessen erfreute Jubilar Hans Ludger seine Mitbrüder noch mit einem spontanen Ständchen auf der Mundharmonika. Diese Überraschung bereicherte die allgemein frohe Stimmung zusätzlich.

Ihr diamantenes Weihejubiläum begingen: Franz Aertker aus Ahaus, Heinz Büren aus Wesel, Heinrich Bücker aus Recklinghausen, Franz Jung aus Münster, Günter Kiefer aus Dorsten, Hans Ludger aus Borken, Josef Pott aus Telgte, Alfons Riesener aus Billerbeck und Hermann Walgern aus Ahlen.